4. März, 2016 | 20:00

Jahreshauptversammlung Löschzug Ostenland

Ostenland (al). „Das ist ein wehmütiger Moment. Zwei vorbildliche Kameraden gehen von Bord“ war Wehrführer Reinhard Brand hörbar gerührt, als er mit Paul Bathe und Johannes Appelbaum ein in vielen Einsätzen bewährtes Führungsduo des Ostenländer Löschzug aus ihren Funktionen verabschiedete. Paul Bathe übergibt sein Amt als Löschzugführer an seinen Sohn Peter Bathe. Für Johannes Appelbaum übernimmt Jörg Rodehutskors die Position des stellvertretenden Löschzugführers.

Im Namen der 52 aktiven Feuerwehrmitglieder, der 31 Mitglieder der Ehrenabteilung sowie der 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeichnete Toni Merschmann die Feuerwehrkarrieren von Paul Bathe und Johannes Appelbaum nach. Paul Bathe trat 1981 in die Feuerwehr ein. 1998 übernahm er als Nachfolger von Karl Heinz Meier die Löschzugführung in Ostenland. Besonders der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis liegt im besonders am Herzen, wo er seit 35 Jahren als Teilnehmer oder als Schiedsrichter aktiv ist. Johannes Appelbaum trat 1997 in die Feuerwehr ein. Er war als Jugendbetreuer aktiv und übernahm im Jahr 2006 die Aufgaben des stellvertretenden Löschzugführers von Torsten Jungewelter. Als bewährtes Gespann wurden unter der Regie der beiden Aktivposten drei Feuerwehrfahrzeuge von Grund auf neu aufgebaut und versehen heute in einem gut aufgestellten Löschzug ihren Dienst. Das 75-jährige Löschzugjubiläum wurde im Jahr 2004 mit einem großen Fest gefeiert. In Eigenleistung wurde 2006 / 2007 das Feuerwehrgerätehaus ausgebaut. Im Jahr 2009 fand das Feuerwehrverbandsfest in Ostenland statt. Beide führten außerdem die 1991 begründete enge Freundschaft mit der Feuerwehr im brandenburgischen Schöneiche fort. Außerdem standen Paul Bathe und Johannes Appelbaum als gut eingespieltes Führungsduo auch an der Spitze der Bezirksreserve der Feuerwehren im Regierungsbezirk Detmold. In dieser Funktionen rückten sie zu Einsätzen im Münsterland und vor allem im Jahr 2013 zum Elbehochwasser aus. In den letzten Jahren bauten sie den Wassertransportzug der Delbrücker Gesamtwehr auf.

„Ihr habt unzählige Stunden für das Ehrenamt aufgewendet, den Löschzug weiterentwickelt und übergebt nun einen perfekt aufgestellten Löschzug“, dankte Toni Merschmann unter stehenden Ovationen der rund 100 Gäste im Sport- und Kulturzentrum. Paul Bathe unterstrich, dass die erfolgreiche Arbeit nur durch die tatkräftige Unterstützung Vieler möglich war. Johannes Appelbaum unterstrich, dass der Führungswechsel lange vorbereitet war und er besonders auf die den guten Ausbildungsstand der jungen Feuerwehrleute stolz ist. „Ich gehe die Aufgabe mit großem Respekt an. Jeder ist auf seine ganz persönliche Art und Weise wichtig für den Löschzug und die Feuerwehr“, betonte der neue Löschzugführer Peter Bathe und unterstrich die große Motivation der Ostenländer Wehr.

Durch die Verabschiedung rückte die beeindruckende Jahresbilanz des Löschzuges Ostenland fast schon in den Hintergrund. Bei 65 Einsätzen wurden die 52 Aktiven gefordert. 20 Sturmeinsätze, zehn Brände und sechs Verkehrsunfälle ragten aus der von Schriftführer Stefan Großekämper zusammengestellten Jahresbilanz. Im Einsatz verbrachten die Ostenländer Feuerwehrleute 1.585 Stunden. Weitere 320 Stunden wurden für Brandsicherheitswachen aufgewendet. Hinzu kamen noch Dienstabende und Lehrgänge, so dass unter dem Strich eine Jahresbilanz von 5.505 Stunden im Dienst am Nächsten stehen.

Mit der silbernen Verdienstnadel des Stadtfeuerwehrverbandes wurden Jörg Neiske und Jens Fortmeier geehrt. Jörg Neiske trat 1993 in die Feuerwehr ein und ist seit 2001 Sicherheitsbeauftragter des Löschzuges und seit 2009 stellvertretender Gruppenführer. „Besonders die Ausbildung junger Feuerwehrleute liegt Jörg Neiske besonders am Herzen. So hat er bislang 129 junge Feuerwehrleute brillant ausgebildet“ begründete Wehrführer Reinhard Brand die Ehrung. 1990 trat Jens Fortmeier in die Feuerwehr ein und seitdem bei fast allen Übungs- und Dienstabend anwesend. Er kümmert sich als Kleiderwart um die Beschaffung von Kleidung und persönlicher Ausrüstung. Seit 1994 ist er Standartenträger.

Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre im aktiven Dienst konnte die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich an Paul Bathe und Stefan Relard überreichen. Seit 25 Jahren ist Jürgen Brake im aktiven Dienst und wurde mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Text und Bilder: A. Langer